
cobra CRM für Ihre Stiftung
Die Daten Ihrer Mitglieder und Unterstützer liegen in cobra sicher. Die cobra CRM-Software hilft Ihnen, Mitglieder zu kontaktieren, Ihre Informationen zu versenden oder Veranstaltungen zu organisieren. Damit Sie mehr Zeit für die Stiftungsarbeit haben.
Vorteile:
- flexibles concurrent-User Lizenzmodell
- on-premise oder in der cloud
- deutscher Hersteller
- projekterfahrene Consultants/ feste Supportansprechpartner
- schnelle und einfache Implementierung

Zentrale Datenbank statt Zettelwirtschaft
- Mitgliederadressen, Lieferanten und sonstige Daten erfassen Sie mit Eingabehilfen wie dem PLZ-Verzeichnis und Auswahllisten
- Spendenbescheinigungen erstellen Sie mit cobra CRM auf Knopfdruck. Sie arbeiten mit Vorlagen in Ihrem Design und dokumentieren Ihre komplette Kommunikation ganz automatisch im System. Schnell und verlässlich.
- Ihre Spendenakquise führen Sie zentral und zielgerichtet mit wenig Aufwand durch
- Reports geben Auskunft über den Erfolg
- Ihre Gremien und die damit verbundene Verwaltungsarbeit behalten Sie im Griff
- Ihre Stiftungsprojekte organisieren Sie zentralisiert in cobra
- Ein automatischer Dublettenabgleich verhindert Dopplungen. Daten aus
Tabellen & Co importieren Sie ganz einfach in Ihr CRM. - Im cobra Cockpit verschaffen Sie sich zudem täglich aktuell den Überblick z. B. über die Entwicklung der Mitgliederzahl, über die Spenden oder die neuesten Mitglieder
E-Mails und Briefe personalisieren und verschicken
- Versenden Sie Serien-Mails über Ihr Outlook-Konto oder über SMTP. Statistiken informieren Sie über Öffnungsraten & Co.
- Drucken Sie Serienbriefe in Ihrem Layout über die Office-Schnittstelle.
- Warnhinweise und Sperrvermerke für E-Mail-, Brief-, oder Telefonkontakte werden berücksichtigt
Mitgliederbetreuung
- Ihre Mitglieder wenden sich mit einer Frage an Sie? Jede E-Mail bekommt automatisch eine Ticketnummer zugewiesen, die im System hinterlegt ist. Ihre Mitglieder bekommen eine automatisierte Eingangsbestätigung per E-Mail.

Individuelles CRM
Mit einer individuell anpassbaren Favoritenleiste zum Schnellaufruf von cobra-Ansichten revolutionieren Sie Ihre tägliche Arbeit. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, die Benutzeroberfläche genau auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden und dabei die Effizienz Ihrer Arbeitsprozesse signifikant zu steigern. Ihre bevorzugten Ansichten sind stets mit nur einem Klick verfügbar, wodurch Sie wertvolle Zeit sparen und die Navigation deutlich erleichtern. Gleichzeitig werden Ladezeiten erheblich verkürzt, sodass Sie sich voll und ganz auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
KI 2.0
Wir legen großen Wert auf Datensparsamkeit und Sicherheit – auch beim Einsatz von KI.
In der nächsten Entwicklungsstufe setzen wir auf den deutschen Anbieter IONOS, der höchste Datenschutzstandards gewährleistet. Ausschließlich notwendige, lokal vorbereitete Daten werden auf deutschen Servern verarbeitet. Mit KI 2.0 beantwortet cobra 2025 schnell und sicher Ihre Fragen zur Kontakthistorie von Personen und Organisationen – ideal für den Einsatz in Vertrieb, Service und Strategie.
- Texte erweitern und zusammenfassen
- Texte individuell ausformulieren
- Individuelle Workflows gestalten


Eventmanagement
cobra event ist die maßgeschneiderte CRM-Lösung, mit der Sie Ihre Veranstaltungen effektiv planen, organisieren und durchführen. Ganz egal, ob es sich dabei um eine interne Tagung, ein Online-Webinar oder ein externes Event handelt.
Wir sind begeistert von der intuitiven Bedienung und den smarten Prozessen von cobra Event.
- Veröffentlichen Sie Ihre Veranstaltung im Internet
- Zielgruppenselektionen
- vollumfänglicher Einladungsprozess (Einladungsmailing inklusive Link zum Anmeldeformular oder Antwortkarte mit Barcode)
- Teilnehmermanagement (Namesschilder, Listen)
- Statistiken – Überblick über Kosten, Einnahmen, Teilnehmerzahlen und Termine
- Nachfassaktionen
CXM WEB CONNECT 2.0
Perfekte Interaktion zwischen cobra CRM und Ihren Webseiten & Apps
Mit cobra CXM WEB CONNECT 2.0 veröffentlichen Sie Daten und Dokumente, die Sie zentral in cobra CRM vorhalten, automatisch auf Ihren Webseiten, Portalen oder Ihrem Intranet. Gleichzeitig übertragen Sie Informationen, Anfragen und Dokumente aus Ihren dortigen Formularen direkt nach cobra. Ohne manuellen Aufwand und ohne Zeitverzug. Der Connector verbindet über API aber auch andere Applikationen mit cobra. Das ermöglicht den Datenaustausch beispielsweise mit Ihrem ERP-System, Ihrem Marketingautomation-Tool oder einem Nachrichtendienst. Eine aufwändige Schnittstellenprogrammierung zur Datensynchronisation entfällt.
Vorteile:
- Sie vermeiden doppelte Datenpflege
- Informationen werden automatisch über cobra CXM WEB CONNECT 2.0 im vordefinierten Layout auf der Website veröffentlicht
- Daten werden über Web-Formulare vom Besucher erfasst und in die vorgesehenen Datenbereiche in cobra übertragen
- nahtlose Interaktion mit Drittsoftware/Apps via Connector


E-Rechnungsmodul
Mit dem cobra E-Rechnungsmodul erstellen Sie mühelos ohne weitere Tools gesetzeskonforme E-Rechnungen im Unternehmensdesign und bringen sie automatisch ins ZUGFeRD-Format. Ein integrierter Viewer macht eingehende XML-Rechnungen lesbar und schafft optimale Übersicht.
Die einfache Installation führt Sie Schritt für Schritt, alle Rechnungsfelder werden automatisch in cobra angelegt. Vorlagen lassen sich flexibel anpassen und Adressfelder sowie Textbausteine aus cobra CRM sind nutzbar. Der Versand erfolgt per Serien-E-Mail, die Archivierung wie gewohnt in der Kontakthistorie und Dokumentenablage (PDF/A).
windream Archiv
windream Archiv für cobra ermöglicht eine völlig unkomplizierte Erweiterung der cobra CRM-Software zu einem effizienten Software-Gesamtpaket bestehend aus leistungsfähigem CRM und revisionssicherem Archiv.
Unsere Lösung bietet mit Einrichtung folgende Mehrwerte für Ihre cobra Lösung:
- Erweiterung cobra um revisionssichere Archivierung
- Perfekte Integration von windream ECM in cobra CRM
- Dokumentenliste zu cobra Dokumentenfeld oder cobra Datensatz
- Filterung von Dokumenten anhand Eigenschaften (Datum, Ersteller, …)
- Dokumentensuche anhand cobra Suchprofilen
- Dokumentenvorschau in cobra
- Volltextsuche in allen Dokumenten eines gewählten Datensatzes (OCR)
- flexibel erweiterbar


Kontakt zu uns
Mit viel Team-Power unterstützen wir Sie gerne bei der Einrichtung, Anpassung und Erweiterung, sowie bei Updates, Schulungen und Supports rund um cobra CRM und windream ECM.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0221 277 99 -0 und per E-Mail an info@aurex.de.
ONLINE LIVE PRÄSENTATION
cobra CRM für Stiftungen
Melden Sie sich jetzt zur Online-Live-Präsentation an.
Termin: 6. Juni 2025
Freuen Sie sich auf diese Themen:
- Mitgliederverwaltung inkl. Organisation der Mitglieder- versammlung
- Gremienverwaltung
- Spendenakquise
- Projektverwaltung